Calisthenics für Anfänger

Calisthenics für Anfänger Einstieg Übungen

Dein Einstieg in die Fitnesswelt

Bist du auf der Suche nach einer neuen Sportart, die deine Fitness auf das nächste Level hebt, ohne dass du dafür ins Fitnessstudio gehen musst?

Vielleicht möchtest du etwas für deine Gesundheit tun, weißt aber noch nicht genau, was das Richtige für dich ist.

Dann ist Calisthenics möglicherweise genau das, was du suchst – eine sportliche Herausforderung, die nichts kostet und dennoch effektiv ist.



Was ist Calisthenics?


Calisthenics ist ein Trainingsstil, bei dem du nur dein eigenes Körpergewicht als Widerstand nutzt. Diese Form des Trainings ist nicht nur äußerst flexibel und anpassbar, sondern bietet auch eine Vielzahl von Vorteilen im Vergleich zu traditionellen Fitnesstrainings:

Kostengünstig
Du benötigst kein teures Equipment oder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Alles, was du brauchst, ist dein eigener Körper und vielleicht ein paar einfache Hilfsmittel wie eine Klimmzugstange.

Überall durchführbar
Ob zu Hause, im Park oder auf Reisen – Calisthenics kannst du überall ausüben.

Ganzheitliches Training
Calisthenics-Übungen fördern die Muskelkraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination, was dich nicht nur besser aussehen lässt, sondern dir auch die Mobilität im Alter erhalten kann.

Skalierbar
Egal, ob du Anfänger oder fortgeschrittener Sportler bist, die Übungen lassen sich an dein persönliches Fitnesslevel anpassen.


5 gängige Calisthenics-Übungen für Anfänger


Diese Übungen sind für jeden durchführbar. Selbst wenn du am Anfang nicht mal eine Wiederholung schaffst, gibt es einfachere Varianten dieser Übungen, die es einem ermöglichen zu starten. Wenn du diese regelmäßig ausführst, wirst du schnell eine Verbesserung spüren.

1. Push-Ups (Liegestütze)

Beginne in einer Plank-Position mit den Händen schulterbreit auseinander. Senke deinen Körper, indem du deine Ellbogen beugst, bis deine Brust fast den Boden berührt und drücke dich dann wieder nach oben. Diese Übung stärkt deine Brust-, Schulter- und Trizepsmuskulatur.

2. Squats (Kniebeugen)

Stehe mit den Füßen schulterbreit auseinander. Senke deinen Körper, als ob du dich auf einen Stuhl setzen würdest, bis deine Oberschenkel parallel zum Boden sind. Drücke dich dann wieder nach oben. Squats sind hervorragend für die Bein- und Gesäßmuskulatur.

3. Planks

Gehe in eine Liegestützposition, aber stütze dich auf deine Unterarme anstatt auf deine Hände. Halte deinen Körper in einer geraden Linie von Kopf bis Fuß und spanne deine Bauchmuskeln an. Diese Übung stärkt die gesamte Rumpfmuskulatur.

4. Lunges (Ausfallschritte)

Stehe aufrecht und mache einen großen Schritt nach vorne. Senke deinen Körper, bis beide Knie etwa im 90-Grad-Winkel gebeugt sind. Drücke dich dann wieder nach oben und wiederhole die Bewegung mit dem anderen Bein. Lunges trainieren die Bein- und Gesäßmuskulatur.

5. Pull-Ups (Klimmzüge)

Wenn du Zugang zu einer Klimmzugstange hast, hänge dich mit den Handflächen nach vorne zeigend an die Stange. Ziehe deinen Körper nach oben, bis dein Kinn über die Stange kommt und senke dich dann wieder ab. Diese Übung ist hervorragend für den oberen Rücken und die Arme.


Körper auf natürliche Weise stärken

Calisthenics bietet dir die Möglichkeit, deinen Körper auf natürliche Weise zu stärken und deine Fitness zu verbessern, ohne Geld für teure Mitgliedschaften oder Ausrüstung auszugeben. Da du jederzeit und überall trainieren kannst, gibt es keinen Platz für Ausreden.

Warum also nicht einfach mal ausprobieren? Starte heute mit diesen grundlegenden Übungen und entdecke, wie schnell du Fortschritte machen kannst. Deine Gesundheit und Fitness werden es dir danken.

Pack es an und erlebe die Vorteile von Calisthenics. Dein Körper wird es dir danken.




Kategorie: Sport

Tags: Calisthenics, Fitness, Fitnessübungen, Ganzkörper-Training, Sportarten


Weitere interessante Artikel zu diesem Thema





empty